Newsletter

#10JahrePASCH

View post in German

10 years of PASCH schools – the DSJ celebrates!

Bright sunshine, bright student faces – this is how to celebrate. In 2008, today’s Federal President Frank-Walter Steinmeier gave the starting signal for PASCH (“Schools: Partners of the Future”) in order to arouse interest and enthusiasm for Germany, motivate young people to learn German and create a worldwide network of PASCH schools. Within 10 years a network of more than 2000 PASCH schools in 120 countries has developed.

The DSJ has also been one of these schools since the beginning. In order to celebrate the 10th anniversary, the pupils who learn German had the opportunity to fly balloons in the German colours. One postcard per class was also sent on the balloon trip. We are curious to see which finders will contact us.

Many thanks for their support to the German Embassy in Pretoria in the person of Ms. Vanselow and Ms. Altenfeld, to Mr. Spanaus from the Zentralstelle für das Auslandsschulwesen and to all helpers at the DSJ!

Florian Hindelang

2018-10-25T08:55:32+00:00

Rundschreiben

#10JahrePASCH

View post in Englisch

10 Jahre PASCH-Schulen – die DSJ feiert!

Strahlende Sonne, strahlende Schülergesichter – so lassen sich Feste feiern. 2008 gab der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Startsignal zu PASCH („Schulen: Partner der Zukunft“), um Interesse und Begeisterung für Deutschland zu wecken, junge Menschen zum Deutschlernen motivieren und ein weltweites Netzwerk von PASCH-Schulen zu schaffen. Innerhalb von 10 Jahren hat sich daraus ein Netz von über 2000 PASCH-Schulen in 120 Ländern entwickelt.

Auch die DSJ gehört seit Anfang zu diesen Schulen. Um den 10-jährigen Jahrestag entsprechend zu feiern, hatten deshalb – wie auch an den anderen PASCH-Schulen in Südafrika – die Deutsch lernenden Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, Luftballone in den deutschen Farben steigen zu lassen. Pro Klasse wurde zudem eine Postkarte auf die Luftreise geschickt. Wir sind gespannt, welche Finder sich melden werden.

Herzlichen Dank für die Unterstützung an die Deutsche Botschaft in Pretoria in Person von Frau Vanselow und Frau Altenfeld, an Herrn Spanaus von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen und alle Helferinnen und Helfer an der DSJ!

Florian Hindelang

2018-10-25T08:56:54+00:00